Hilfe - FAQ

Regen, Gewicht, Kinder und Gepäck - wie und was wäre wenn?

 

Wie kann ich eine Rikolonia-Fahrt buchen?

Wie kann ich eine Rikolonia-Fahrt buchen?

Eine Rikscha-Fahrt ist über den Rikolonia-Shop buchbar. Dort können Sie unter den verschiedenen Produkten auswählen.

Kann man aus moralischen Gründen überhaupt mit Rikolonia fahren?

Kann man aus moralischen Gründen überhaupt mit Rikolonia fahren?

Es gibt keine moralischen Gründe, sich gegen die Benutzung eines Rikolonia-Taxis zu entscheiden. Die Fahrer haben sich freiwillig für diese Art der Arbeit entschieden, sind trainiert und haben die körperlichen Voraussetzungen dazu. Vergleichbar mit dem Kellner im Cafe bieten sie eine normale physische Dienstleistung an. Sollten Sie diese aufgrund einer zu hohen Last nicht erbringen können, werden sie sagen, dass es ihnen zu anstrengend ist.

Sind die Rikolonia-Fahrten haftpflichtversichert?

Sind die Rikolonia-Fahrten haftpflichtversichert?

Ja, für unserer Fahrten besteht eine Betriebshaftpflichtversicherung. Schäden an Leib und Leben wie auch Sachschäden sind abgesichert. Unfälle mit Verletzten hat es jedoch noch nie gegeben!

Darf in einer Rikolonia-Rikscha während einer Fahrt geraucht werden?

Darf in einer Rikolonia-Rikscha während einer Fahrt geraucht werden?

Im Allgemeinen darf in der Rikscha geraucht werden. Aus Gründen der Höflichkeit gegenüber unseren Fahrern bitten wir jedoch darum, diese vor Fahrtbeginn zu fragen und im unwahrscheinlichen Fall einer Absage, diese zu akzeptieren.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Kosten für den postalischen Versand und die Bearbeitung betragen 3,00€. Ein digitaler Versand und ein Ausdrucken des Gutscheins sind ebenfalls möglich und kostenfrei. 

Der Versand von Tickets und Gutscheinen wird sofort nach Auftragserteilung und Bezahlung - in der Regel am selben Werktag - vorgenommen. Die Lieferung von Gutscheinen und Tickets erfolgt an die vom Auftraggeber angegebene Lieferadresse.

Rikolonia e.K. übernimmt keine Haftung, z.B. für zu spät zugestellte Tickets oder Gutscheine und damit verbundene Schaden. Ein Gutschein- bzw. Ticketversand erfolgt auf eigene Gefahr.

Wie funktioniert print@home?

Wie funktioniert print@home?

Print@home bezeichnet man den Ausdruck eines Rikolonia-Tickets oder Gutscheines auf dem heimischen Computer bzw. Drucker. Dabei wird das Ticket oder der Gutschein Ihnen per Mail zugestellt, so dass Sie dieses selber zuhause ausdrucken können. Zum Antritt der Fahrt muss das Ticket mitgebracht werden.

Sind Rikolonia-Rikschas auch außerhalb von Köln buchbar?

Sind Rikolonia-Rikschas auch außerhalb von Köln buchbar?

Unsere Fahrzeuge können auch im oder ins Kölner-Umland bestellt werden und fahren dort gerne wie z. B. im Rahmen von Hochzeiten. Der Preis ist während der Bestellung zu erfragen und vor Antritt der Fahrt festzulegen.

Welche Sprachen können die Rikolonia-Fahrer sprechen?

Welche Sprachen können die Rikolonia-Fahrer sprechen?

Sprechen von fließendem Englisch gehört zu den Standardfähigkeiten unserer Fahrer. Fahrer mit weiteren Sprachkenntnissen wie italienisch, spanisch, russisch und französisch kann gegen einen Aufpreis im Vorfeld geordert werden.

Ist eine Stornierung bei schlechter Witterung wie z.B. starkem Regen, Schnee oder Eis und Sturm möglich?

Ist eine Stornierung bei schlechter Witterung wie z.B. starkem Regen, Schnee oder Eis und Sturm möglich?

Ist das Eintreffen eines Wetterereignisses absehbar, können Sie Ihre Bestellung bis 48 Stunden vor Termin der Fahrt kostenlos stornieren. Am gleichen Tag ist eine kostenlose Stornierung einer gebuchten Fahrt nur in Einzelfällen nach Absprache möglich.

Was ist, wenn sich der Rikolonia-Fahrer verspätet?

Was ist, wenn sich der Rikolonia-Fahrer verspätet?

Aufgrund unvorhersehbarer Faktoren wie z.B. eines möglichen technischen Defektes, bitten wir eine mögliche Verspätung auf Seiten der Fahrer von maximal 5 Minuten zu entschuldigen. Nach Überschreiten dieses Zeitraums besitzen sie das Recht, die Fahrt eventuell nicht anzutreten und sich den Fahrpreis erstatten zu lassen. Wird die Fahrt trotzdem angetreten, bleibt die gebuchte Fahrtdauer trotz der Verspätungszeit natürlich unberührt. 

Was ist, wenn ich den Termin verpaßt habe?

Was ist, wenn ich den Termin verpaßt habe?

Sollte eine Buchung ohne rechzeitiger Absage nicht wahrgenommen werden, ist der Fahrpreis zu 100 % zu begleichen. Kulanzregelungen sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Was ist bei Verspätung meinerseits?

Was ist bei Verspätung meinerseits?

Bei Wartezeiten von mehr als 5 Minuten für den Fahrer wird entweder die darüber liegende Verspätungszeit von der gebuchten Fahrtzeit abgezogen oder es kommt zu einer Erhöhung des Entgelts. Bei sich abzeichnender Verspätung bitten wir darum, rechtzeitig anzurufen und die Fahrt evtl. umzubuchen.

Kann ich Rikolonia-Fahrten ganzjährig buchen?

Kann ich Rikolonia-Fahrten ganzjährig buchen?

Die Rikolonia-Fahrzeuge verkehren ganzjährig. Insbesondere unsere Stadtrundfahrt-Angebote sowie Gutscheine sind immer verfügbar.

Kann ich eine Rikscha-Flotte anfordern?

Kann ich eine Rikscha-Flotte anfordern?

Sowohl im Rahmen von spontanen Rikscha-Fahrten als auch für im Voraus gebuchte Fahrten können Flotten d.h. mehr als 2 und bis zu 24 Fahrzeuge bestellt werden. Die Vergütung dieser Fahrten ist während der Bestellung zu erfragen und vor Antritt der Fahrt festzulegen.

Wo kann ich eine Rikolonia-Rikscha finden und einsteigen?

Wo kann ich eine Rikolonia-Rikscha finden und einsteigen?

Grundsätzlich ist die Mitfahrt überall möglich. In der Innenstadt sind freie Rikolonia-Rikschataxi meist am Dom, am Neumarkt (Schildergasse/Zeppelinstraße), am Kaufhof (Hohe Straße/Gürzenichstraße) oder in der Altstadt anzutreffen. Einfach anrufen unter 0221 2043 2099 und wir machen uns auf den Weg. 

Wie viel kostet eine Rikolonia-Taxifahrt?

Wie viel kostet eine Rikolonia-Taxifahrt?

Die Fahrtkosten im Fall einer spontanen Taxifahrt werden im Allgemeinen nach Fahrtdauer, d.h. 15 Minuten mit 6 Euro pro Person berechnet. Bestimmte Strecken innerhalb der Innenstadt haben dagegen feste Preise. Sie können im Vorfeld beim Fahrer erfragt werden. Je nach Anfahrtsdauer können weitere Zuschläge hinzukommen. Deshalb empfiehlt es sich, die Fahrtkosten vor Antritt der Fahrt mit dem Fahrer festzulegen, um Missverständnisse diesbezüglich zu vermeiden. Kinder unter 14 Jahren sind frei. Sie sollten die Fahrt aber stets in Begleitung mindestens eines Erwachsenen antreten.

Wann kann ich mit Rikscha-Taxis rechnen und buchen?

Wann kann ich mit Rikscha-Taxis rechnen und buchen?

Rikschataxis verkehren ganzjährig. Bei schlechter Witterung z.B. im Winter kann es jedoch im Fall spontan gebuchter Fahrten zu längeren Wartezeiten oder zu Engpässen kommen. Mit längeren Wartezeiten bis zu maximal einer Stunde ist auch in Zeiten der hohen Nachfrage z.B. an einem sommerlichen Wochenende zu rechnen. Im Fall von im Voraus gebuchter Fahrten garantiert Rikolonia dagegen ein witterungsunabhängiges und pünktliches Zustandekommen der Fahrt.

Gibt es Grenzen bei der Gewichtsbelastung?

Gibt es Grenzen bei der Gewichtsbelastung?

Mehr als 200 kg sollte das Gesamtgewicht der Personen nicht betragen Liegt das Gewicht weit darüber, ist der Einsatz von zwei Fahrzeuge nötig.

Können auch ältere und hilfebedürftige Personen wie etwa Rollstuhlfahrer mitfahren?

Können auch ältere und hilfebedürftige Personen wie etwa Rollstuhlfahrer mitfahren?

Natürlich können auch ältere und hilfebedürftige Personen wie etwa Rollstuhlfahrer mitfahren. Die Schwere der Behinderung und die Frage, ob die Person fähig ist, auf der Fahrzeugbank zu sitzen und die Fahrt zu genießen, ist im Einzelfall zu entscheiden. Unsere freundlichen Rikolonia-Fahrer geben sehr gerne Hilfestellung beim Einsteigen in die Rikscha oder sorgen für eine sichere Unterbringung eines Rollstuhles oder einer Gehhilfe während der Rundfahrt.

Was ist bei Regen?

Was ist bei Regen?

Auch bei Regen sitzen Sie im Trockenen. Durch das praktische Faltdach der Rikolonia-Rikschen sind unsere Gäste vor Regen geschützt. Trotzdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine gebuchte Fahrt im Fall z. B. einer schlechten Wettervorhersage spätestens 36 Stunden vor Termin kostenlos zu stornieren.

Wie bekomme ich einen Rikolonia-Gutschein?

Wie bekomme ich einen Rikolonia-Gutschein?

Gutscheine können im Shop bestellt und mithilfe der angebotenen Zahlungsweisen (Sofortüberweisung, PayPal, etc.) bezahlt werden. Die Bestellung eines Gutscheins auf Rechnung ist nicht möglich. Nach der Bestellung und Bezahlung wird der Gutschein kostenlos per E-Mail zugestellt oder per Post gebührenpflichtig versandt.

Wann wird der Rikolonia-Gutschein versandt?

Wann wird der Rikolonia-Gutschein versandt?

Der Versand von Gutscheinen per E-Mail erfolgt sofort nach Auftragserteilung und Zahlung. Ein Gutschein per Post wird ebenfalls nach Zahlunsgeingang verschickt. Die Lieferung von Gutscheinen per Post erfolgt an die vom Auftraggeber angegebene Lieferadresse. Der Kaufvertrag für den Gutschein wird ab Zustellung an den Auftraggeber wirksam. Rikolonia e.K. übernimmt keine Haftung, z.B. für zu spät zugestellte Gutscheine und damit verbundene Schaden. Ein Gutscheinversand erfolgt auf eigene Gefahr. Die Kosten für Versand und Bearbeitung betragen 3,00 Euro.

Wie löse ich einen Rikolonia-Gutschein ein?

Wie löse ich einen Rikolonia-Gutschein ein?

Zum Einlösen des Gutscheins muss eine Terminvereinbarung erfolgen, und der Gutschein muss zum Termin mitgebracht werden. Sollte dieser Termin nicht eingehalten werden können, muss dieser unter Berücksichtigung einer Frist von 24 Stunden vom Auftraggeber abgesagt werden. Bei Nichterscheinen ohne Absage gilt der Gutschein als eingelöst und verliert seine Gültigkeit.

Gelten die Rikolonia-Preise für 1 oder 2 Personen?

Gelten die Rikolonia-Preise für 1 oder 2 Personen?

Generell gelten die Preise pro Person. Sie bezahlen nur die tatsächliche Personenzahl und nicht die Anzahl der Fahrzeuge. Möglich ist auch die Mitnahme von zwei Erwachsenen plus einem Kind und einer erwachsenen Person und zwei Kindern. Kinder unter 14 Jahren sind frei. Sie sollten die Fahrt aber stets in Begleitung mindestens eines Erwachsenen antreten.

 
 

Drucken E-Mail

Kundenfeedback

Kundenfeedback
lest, was andere über uns denken oder hinterlasst uns eine Nachricht

+49 221-2043 2099

+49 221-2043 2099
kostenloser Rückrufsupport Kontakt und Hotline

Jobs

Jobs
Sonne, Bewegung, Menschen
werde Rikscha-Fahrer/in

Galerie

Galerie
Bildergeschichten
Foto und Personen

Hilfe - FAQ

Hilfe - FAQ
Regen, Gewicht, Kinder und Gepäck wie und was wäre wenn?

Blog

Blog
Erlebnisse eines Rikscha Fahrers
und was einem so passiert

Diplom

Diplom
Rikolonia-Diplom „Radeln,
dat kann doch jeder Jeck“

Partner

Partner
Unsere Partner
Treue Helfer

Warenkorb

Warenkorb
Ihr Einkauf
hier Bezahlen